Software-Erstellung

Meine persönliche Leidenschaft ist das Programmieren. Rechner dazu zu bringen Aufgaben zu lösen, die mich interessieren macht mir auch privat Spaß  und so will ich diese Leidenschaft auch zu meinem beruflichen Zentrum machen.

Hier eine Übersicht über meine Projekte und Fähigkeiten.

Programmiersprachen

Im Laufe der Jahre habe ich viele Programmiersprachen zu Gesicht bekommen und einige davon jeweils recht intensiv verwendet. In folgenden eine kurze Übersicht darüber:

Weiterlesen ...

Unterkategorien

  • Android Apps

    Android ist mein aktueller Schwerpunkt. Mein Gesellenstück ist der Buddy-Tracker, den ich hier vorstelle. Daneben beschreibe ich aber auch noch weitere Apps, die ich für mich geschrieben habe und privat für mich nutze, die aber nicht für den öffentlichen Gebrauch geeignet sind.

  • Web-Anwendungen

    In PHP geschriebene Anwendungen, die auf einem Webserver laufen. Hier verzichte ich bewußt noch auf den Einsatz von Javascript und AJAX-Techniken. Da mit aktiven Inhalten immer auch eine erhöhte Gefahr von Sicherheitslücken besteht, wollte ich sehen, wie weit man kommen kann, wenn auf dem Client darauf verzichtet. Es geht zwar, aber die Bedienung ist dann doch an einigen Ecken etwas schwerfällig und unbequem. Da werde ich wohl dann doch auf Javascript umsteigen müssen.

    Produktiv eingesetzt wird im Moment nur das Dienstplan-Modul als reiner Web-Dienst. Die anderen Module waren ursprünglich als Gegenstück zu Android-Apps geplant. Dieses Projekt ist noch nicht zuende geführt und liegt im Moment auf Eis. Der aktuelle Stand steht aber als Demo-Version im Netz und kann ausprobiert werden. Siehe dazu die Infos in dieser Unterkategorie.