O2 VoIP Telefonate gestört: Fehlercode Forbidden 403

TL;DR

Man kann sich bei O2 nur mit einem GerÀt an seinem VoIP Account anmelden. Meldet man sich mit mehr als einem GerÀt an, dann bekommt das erste GerÀt die Verbindung und alle weiteren GerÀte werden mit dem Fehlercode 403 abgewiesen. Je nach Timing tritt dann an der Fritzbox, die ja eines dieser GerÀte ist, dieser Fehler auf oder nicht.

Die Geschichte

Ich hatte mich lange Zeit damit rum gequÀlt, dass meine Festnetzleitung hÀufig nicht funktionierte. Mein Leidensdruck an der Stelle war nicht so hoch, denn ich telefoniere nur sehr wenig. Also fiel mir dieses Problem kaum auf. Nur wenn ich mal telefonieren wollte, hatte ich halt hÀufig dieses Problem, dass ich nicht raus telefonieren konnte. Manchmal half ein Reset meiner Fritzbox - aber nicht immer.

Ich musste dann meine alte Ftizbox 7390 in Rente schicken, unter Anderem weil O2 meine Leitung umgestellt hatte und die 7390 nicht mit einer Leitungsgeschwindigkeit von 100 MBit/s zurecht kam. Diese Umstellung kam ĂŒbrigens ohne AnkĂŒndigung seitens O2 - und bestllt hatte ich sie auch nicht. Ich war mit meinem 16 MBit/s Anschluß eigentlich zufrieden gewesen. :-(

Nach dem Update auf eine Fritzbox 7530 AX, die ich wegen des dort vorhandenen externen Adressbuchts haben wollte, war ich dann irgendwann war es dann endlich so weit, den Kampf mit dem O2-Support aufzu nehmen, um diesem Problem doch einmal auf den Grund zu gehen.

Im MĂ€rz 2021 habe ich dann im O2-Forum einen Thread zum Thema angefangen: https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/voip-telefonate-gestoert-forbidden-403-561255

Nach einem Haufen von Posts, die alle nicht zielfĂŒhrend waren, habe ich dann auf der 4. Seite des Threads endlich die Lösung posten können:

Die Lösung

Nachdem ich nochmal den Support kontaktiert hatte, hatte ich irgendwann endlich mal einen fĂ€higen Techniker in der Leitung. Der tippte darauf, daß sich ein weiteres GerĂ€t anmeldet.

Und in der Tat: Auf meinem Android-Handy hatte ich testweise mal auch ein zusĂ€tzliches SIP Konto angelegt gehabt. Dies in der Hoffnung, darĂŒber (mindestens im O2-Netz) auch ĂŒber meine Festnetznummer auf dem Handy erreichbar zu sein. Hatte diesem Umstand dann nach einer Weile aus den Augen verloren gehabt.

Offenbar ist es so, daß man sich bei O2 nur mit einem GerĂ€t an dem SIP-Account anmelden kann. Alle nachfolgenden bekommen dann bei O2 offenbar den 403. Dies erklĂ€rt zumindest die beobachteten PhĂ€nomene fĂŒr mich.

Nachdem ich den zusÀtzlichen SIP Account auf dem Handy entfernt habe, habe ich auf der Fritzbox jetzt keine 403 mehr beobachten können.

Hier muß ich den schwarzen Peter aber O2 in die Schuhe schieben. Der SIP-Standard lĂ€ĂŸt explizit mehr als ein EndgerĂ€t pro Account zu. Wie dann eingehende Anrufe signalisiert werden ist allerdings unterschiedlich gelöst. Ideal wĂ€re, wenn alle angemeldeten GerĂ€te gleichzeitig klingeln wĂŒrden (ich glaube da schon gesehen zu haben). Es gibt aber auch Varianten, wo man den GerĂ€ten PrioritĂ€ten geben kann.

Aktuell kann man also kein VoIP-Telefon parallel zu einer Fritzbox betreiben, sondern mĂŒĂŸte dies dann auf die Fritzbox anmelden.

Fazit

Wenn man die Ursache des Problems kennt, werden die beobachteten PhĂ€nomene erklĂ€rbar. Aber der Weg dahin war steinig. Ein kompetenter kompetente Support-Mitarbeiter war bei O2 weder in der Telefon-Hotline, noch im Support Forum zu erreichen. Letztendlich hab ich mir die Lösung mehr oder weniger selber aus den Reaktionen der User im Support-Forum zusammenbauen mĂŒssen.