Migration der Homepage zu Hugo

Meine Homepage hat lange ihren Dornröschenschlaf gehalten. Ich hatte auch nichts Neues zu berichten. Nun aber ist mal der Zeitpunkt gekommen, das alles zu aktualisieren.

Ich will weiterhin so viel statischen Content wie möglich verwenden. Spart Resporcen beim Server und ist auch sehr sicher, denn da sind keine aktiven Prozesse auf dem Server, die ein Einfallstor für böse Hacker sein könnten.
Aber ich möchte im Moment nicht mehr alles selber zu Fuß programmieren müssen. Die alte Lösung ist nie zu 100% fertig geworden und das alles selber auf einem aktuellen Stand zu halten ist viel Arbeit. Zu viel für mich im Moment - ich brauche etwas bei dem ich schnell Ergebnisse bekomme.

Jetzt rauschte in meiner Timeline bei Mastodon ein Tröt vorbei, der Hugo anpries. Dort wurde auch ein CI-Script für GitHub angesprochen mit dem die Site dann automatisch bei jedem git-Push generiert wird.

Genau eine solche Funktionalität brauche ich demnächst bei einem kleinen Projekt von mir - und so lag nichts näher, als das alles jetzt schon einmal mit einer Migration meiner Homepage zu Hugo zu üben. Ich denke, wenn ich da auf den Schultern anderer Leute stehen kann, daß ich mich dann mehr auf neuen Content stürzen kann.

Als Theme hab ich mir das Relearn Theme ausgesucht. Es bietet responsives Layout, MathJax Integration und erschien von der Dokumentation her sehr mächtig zu sein. Ich werde nicht alles sofort begreifen und umsetzen, aber es verspricht vieles von dem was ich sonst selber hätte umsetzten müssen.

Im Moment ist das fast noch die Default-Konfiguration von Hugo in dem Theme. Ich musste bisher nur die Tags im Frontmatter meiner bestehenden Artikel von der alten Homepage anpassen und schon stand die neue Homepage. So mag ich das. ;-)

Jetzt hab ich den Rücken frei und kann mich mal mehr um Funktionen und Inhalte auf der Homepage kümmern, die ich schon immer mal in Angriff nehmen wollte.