[WiP] Samsung M7 - Hoher Stromverbrauch im Standby Betrieb

WiP: Der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen. Ich aktualisiere hier, sobald sich neue Details ergeben.

Im Zuge meiner Smarthome-Aktivitäten habe ich meinen Schreitisch jetzt mal mit einen Energiemeßgerät versehen. Dabei fiel ich dann aus allen Wolken als mir noch ca. 15 W Leistungsaufnahme angezeigt wurden, nachdem mein Notebook runter gefahren war und der Samsung M7 in den Standby gegangen war. Oberflächlich sah bisher alles gut aus. Das Notebook fährt runter, der Monitor erkennt das und kündigt an in einer Minute in den Standby Modus zu gehen, was er dann auch macht - der Bildschirm geht aus. Man geht jetzt davon aus, dass der Monitor auch wirklich aus ist … nur ist er das offenbar nicht.

Der Aufbau

Ich habe mir auch einen elektrischen Stehschreibtisch gegönnt. Zu diesem führt eine Stromleitung, die auf eine schaltbare Mehrfachsteckdose geht. Hier kann ich auch mehrere Steckdosen einzeln schalten um den Standby-Verbrauch des Schreibtisches zu optimieren. In diese Zuleitung habe ich nun einen Shelly PM1 Mini Gen3 eingeschleift, um den Stromverbrauch aller Geräte auf dem Schreibtisch zu messen. Der Shelly ist natürlich kein geeichtes Präzisionsmeßgerät, aber die Meßgenauigkeit ist auf jeden Fall ausreichend um Stromfresser identifizieren zu können.

An einer Steckdose hängt der M7, der über USB-C das Notebook mit Strom versorgt und vom Notebook darüber das Videosignal bekommt. Außerdem hängen am M7 noch eine Maus und eine Tastatur, die dann ans Notebook durchgereicht werden. Das Notebook hängt also mit nur einem USB-C Kabel an meinem Netz - so wie man es gerne hätte.

Von außen betrachtet verhält sich der Monitor im Großen und Ganzen so wie er soll. Auch der Ton vom Notebook wird über die Lautsprecher des Monitors ausgegeben und ein am Monitor angemeldeter Bluetooth-Kopfhörer wird ebenfalls korrekt ans Notebook weiter gereicht.

Die Messungen

Als ich nun mein Notebook runter gefahren hatte, ging der Monitor, wie immer, nach einer Weile in den Standby-Betrieb, Sprich das Display wurde ausgeschaltet und der USB-Hub wurde abgeschaltet (erkennbar daran, dass diese Spielerei von Tastaturbeleuchtung aus ging). Trotzdem zeigte der Shelly noch 15 W Leistungsaufnahme an. Deutlich mehr als man für einen Standby-Betrieb erwarten würde. Also überprüft, ob noch andere Verbraucher aktiv sein könnten. Da wären noch die Steuereinheit des Schreibtischs und das Netzteil der Monitor Leuchte, die ebenfalls im Standby sind.

Also habe ich einen USB-Leistungsmesser (AVHzY CT-3) in die USB-Leitung zum Notebook eingeschleift um zu messen, ob nicht das Notebook so viel Leistung zieht. Aber ich messe dann auf der USB-Leitung 19V und ca. 1.1 W Leistungsaufnahme bei ausgeschaltetem Notebook. Dass hier 0 W Leistungsaufnahme zu sehen wären, hätte ich auch nicht erwartet. Wenn dort Spannung anliegt, dann wird ein Teil der Elektronik des Notebooks aktiv sein. Andererseits wäre es aber auch OK, wenn der M7 jetzt die Stromversorgung des Notebooks komplett abgeschaltet hätte.

Probehalber das USB-C Kabel des Notebooks abgezogen und siehe da, nach kurzer Zeit fiel der Stromverbrauch des Schreibtischs auf um die 2 W - was konsistent mit den Standby Leistungen wäre. Verbinde ich dann das USB-C Kabel wieder während sich der Monitor im echten Standby befindet, wacht er auch nicht auf, sondern bleibt in seinem Zustand. In dem Falle bleibt auch der USB-C Port Spannungsfrei und das Notebook wird nicht mit Strom versorgt.

Zwischenfazit

Ein Netzteil mit einem so grottenschlechten Wirkungsgrad, das 15W zieht, während es nur 1 W zu liefern hat, traue ich Samsung nicht zu. Es kann eigentlich nicht anders sein, als dass der Rechner des Smartmonitors nicht runter gefahren wird. Der wäre für mich der einzige Kandidat, der eine Leistung in dieser Größenordnung ziehen könnte während der Bildschirm aus ist (Obwohl auch das eine Menge für einen Rechner ist, der nichts weite zu tun hat - da würde man eigentlich etwas in der Größenordnung eines Raspberrys erwarten, der die smarten Leistungen dieses Monitors locker abfrühstücken könnte).

Um einen ordentlichen Standby Verbrauch zu bekommen, müsste ich also jedesmal das USB-C Kabel zum Notebook kurz abziehen und könnte es dann wieder einstecken. Keine praktikable Option.

Irgendwelche Optionen in den Settings des Monitors, dieses Verhalten zu beeinflussen konnte ich nicht finden.

Kommunikation mit Samsung

Support Chat am 19.2.2024

Dieses Verhalten des Monitors ist definitiv nicht OK. Also habe ich die Website von Samsung aufgesucht, um mein Problem dort vorzutragen. Leider gibt es dort keine Möglichkeit, sein Problem per Mail vorzutragen. Wenn die FAQ nicht reicht muss man in den Live-Chat. Mit Live-Chat habe ich so meine Erfahrungen - und so war es auch hier wieder.

Ich habe also den Chat eröffnet und eine ausführliche Fehlerbeschreibung geposted:

Moin

Ich habe gerade meinen Schreibtisch mit einem Energiemonitor ausgerüstet (Shelly PM Mini Gen3) und musste folgendes feststellen: Ich versorge mein Laptop über USB-C vom Monitor mit Strom und über das gleiche USB-Kabel kommen die Video-Daten zum Monitor - also eine Standardkonfiguration. Fahre ich jetzt den Laptop runter geht der Monitor, wie erwartet, in den Standby Betrieb. Allerdings muss ich jetzt feststellen, dass der Standby-Verbrauch des Monitors jetzt um die 15W beträgt. Stromaufnahme des Laptops mit einem entsprechenden USB-Messgerät nachgemessen: Der Laptop zieht im ausgeschalteten Zustand noch 1.1W Ziehe ich das USB-Kabel vom Laptop ab fällt die Stromaufnahme des Monitors auf 1.5W und geht auch nicht wieder hoch, wenn ich das USB-Kabel vom Laptop wieder einstecke. - Was ist da los? - Wie bekomme ich es hin, dass der Monitor nicht so irrsinnig viel Leistung vebrät?

Es meldete sich ein “Experte”, der mir helfen wollte. Seine erste Frage war:

… Gern helfe ich dir weiter. :) Kannst du mir etwas mehr zu dem Thema sagen?

Das ging ja gut los. :-/

Ich: Was an meiner Beschreibung ist unvollständig?

Samsung: Wenn ich dich richig verstehe, geht es dir um den Verbrauch von 1,5W?

… und es wird nicht besser. :-(

Ich: Nein, es ist der Faktor 10. Der Monitor zieht im Standby 15W!

Samsung: Während er mit USB verbunden ist?

Ich: Ja,, steht alles in meiner initialen Nachricht!

Samsung: Richtig. Nur klingt es für mich danach, dass der Monitor den Laptop über USB C per Strom versorgt und deshalb das ganze geschieht.

Ich: Wie ich geschrieben habe, habe ich die Leistungsaufnahme des ausgechalteten Notebooks über das USB-Kabel gemessen! Der Laptop zieht noch 1,1 W - macht 14W, die der M7 verbrät. Samsung: Miss doch gern einmal das ganze, wenn nichts per USB C angeschlossen ist. Es ist normal, dass der Monitor entsprechend Strom zieht und dies versucht an das angeschlossene Gerät zu senden

Der Samsung Mitarbeiter zeichnet sich also dadurch aus, dass er die von mir zur Verfügung gestellten Informationen gar nicht beachtet hat. Also habe ich den Sachverhelt nochmal erklärt.

Ich: Sorry, ich bin ein bisschen vom Fach …

Es würde wirklich helfen, wenn Du meine initiale Nachricht aufmerksam liest - da steht alles drin!

Dass ein Netzteil einen gewissen Eigenverbrauch hat ist normal. Aber ein so grottenschlechter Wirkungsgrad ist nicht tolerabel.

Das Notebook zieht 1.1W und der Monitor dabei 14W - das ist nicht tolerabel.

Ausserdem ist der Laptop ausgeschaltet und braucht diese Energie gar nicht. Der Monitor dürfte sich also komplett schlafen legen (was er auch tut, wenn ich das USB-Kabel abziehe und wieder anstecke)!

Samsung: Leider ist es mir hier im Chat nicht möglich irgendwelche Messergebnisse zu prüfen oder zu verwerten. Ich helfe dir gern bei Anfragen zur Bedienung weiter.

Ich: Dann eskalier dieses Ticket an jemanden, der das bearbeiten kann. Oder sag mir was ich wo konfigurieren muss.

Leider gibt es ja offenbar keine andere Möglichkeit, hier den Support zu kontaktieren.

Samsung: Ich kann dir gern für Donnerstag 14 Uhr einen Rückruf anbieten, dann ruft dich gern ein Kollege zurück welchem du deinen Aufbau genauer erklären kannst.

Ich: Ich hab eigentlich keinen Bock auf telefonische Aktionen. Der Fehler ist klar beschrieben und wird sich in einem Telefonat nicht weiter klären lassen. Das Ergebnis des Teielefonats wird sein, dass irgendwer im Backend von Euch sich damit auseinander setzen muss.

… und diese Extra Runde können wir uns auch sparen.

Meine Erfahrungen legen nahe, wie dieses Telefonat ablaufen wird, aber da ich anders nicht weiter komme hab ich mich nach einigem hin und her dann auf diesen Rückruf eingelassen. Meine Hoffnung war, dass dieser Mitarbeiter wenigstens diesen Chatverlauf halbwegs aufmerksam gelesen haben wird, bevor er mich zurück rüft.

Telefonischer Rückruf am 22.2.2024

Der Rückruf kam im angekündigten Zeitfenster. Aber das war es eigentlich auch schon mit den positiven Eigenschaften.

Der Mitarbeiter hatte offenbar meine Problembeschreibung aus dem Chat nicht komplett gelesen, sondern ich musste ihm die Einzelheiten jeweils wiederholen.

Zunächst wolle er dann wissen, ob die Messungen mit einem geeichten Meßgerät vorgenommen wurden. Ich hatte je geschrieben, womit ich das gemessen hatte - die Frage war also überflüssig. Mir ist klar, dass der Shelly keine hochpräzise Messung macht, aber eine Leistungsaufnahme von 15 W von einer von 0,5 W (der versprochenen Leistungsaaufnahme des M7 im Standby-Betrieb) zu unterscheiden, traue ich ihm schon zu. Ich habe ihm aber angeboten, die Messungen mit einem geeichten Meßgerät zu wiederholen, wenn er mir eins zuschicken würde, denn so ein Meßgerät werden die wenigsten zu Hause in der Schublade haben.

Als nächstes kam die Option zur Sprache, das Gerät zur Kontrolle einzuschicken. Das Gerät würde dann überprüft werden und ich würde es dann ggf. mit einem Prüfbericht zurück bekommen.

Aber was soll das bringen? Bei dem Fehlerbild halte ich es für unwahrscheinlich, das dies ein Einzelfehler ist. Wahrscheinlicher ist, dass sich alle Geräte so verhalten. Dann würde ich das Gerät mit dem Bericht zurückbekommen in dem der Fehler bestätigt wird aber man dann wohl nichts machen könne … oder so ähnlich. Für diese, höchstwahrscheinlich sinnlose Aktion auf eine Leihverpackung von Samsung zu warten, in die ich meinen Monitor verpacken könnte, das Gerät dann zu verschicken und unrepariert zurück zu bekommen macht in meinen Augen keinen Sinn.

Der Mitarbeiter meinte zwar, dass dieser Fehler bei Samsung unbekannt sei, aber ich vermute, dass die wenigsten Besitzer dieses Monitors (die dann auch ihr Notebook über USB-C verbunden haben müssen) auch den Standby-Verbrauch gemessen haben. Ich schätze diese Zahl sehr klein ein.

Da ich seiner Lösung nicht gerade positiv gegenüber stand fragte er, was ich mir denn vorstelle. Nun, das war ganz einfach: Samsung muss irgendwo doch eine Abteilung haben, in der dieser Monitor steht - man muß ja ggf. Software Updates darauf testen etc. Und dort können sie meine Fehlerbeschreibung an ihrem eigenen Gerät nachstellen. Der Versuchsaufbau ist ja simpel und dort können sie dann auch diejenigen Meßgeräte anschließen, denen sie vertrauen. Wenn sie den Fehler dann nicht nachstellen können - wovon ich im Moment nicht ausgehe - kommt für mich dann erst die Option zum Tragen mein Gerät zur Überprüfung einzuschicken.

Darauf haben wir uns dann geeinigt und den nächsten Rückruf für den 27.2.2024 vereinbart wo die Technik meinen Fehler dann verifiziert haben soll.

Telefonischer Rückruf am 27.2.2024

Der Rückruf kam dann übrigens natürlich nicht. Gut, es wurde ja per Mail (s.u.) geantwortet, aber dann hätte man diesen Termin eigentlich absagen müssen, damit ich nicht vor dem Telefon warten muss.

26.2.24 - Der Samsung support reagiert per Mail

Eigentlich hatte ich gar keine Mail erwartet, denn für den nächsten Tag war ja der Rückruf eingetragen. Die Mail war aber nicht wirklich zielführend. Es wurde festgestellt, dass dieser Fehler nicht nachvollzogen werden konnte. Es wurde erklärt, dass, da der Monitor ja Smart sei, noch Prozesse im Hintergrund ablaufen könnten oder angeschlossene Geräte weiter mit Energie versorgt werden müssten.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass auf dem Monitor nichts läuft, was nach dem Ausschalten im Hintergrund weiter laufen müßte, habe ich die Situation ja genau genug beschrieben gehabt, dass der Mitarbeiter hätte erkennen können wieviel Leistung das ausgeschaltete Notebook noch zog und wieviel mehr das Monitor sich genehmigte.

Und natürlich kam wieder der Versuch, mich mit der Forderung nach geeichten Messgeräten in die Defensive zu bringen. Dabei hatte ich mein “Messgerät” angegeben, dem im Netz durchaus eine Messgenauigkeit bescheinigt wird, die dem hier geschilderten Problem angemessen ist.

Dann wurde versucht, sich auf Labormessungen zurück zu ziehen. Mit anderen Worten, mein Problem wurde gar nicht nachgestellt, sondern man zieht sich auf die Labormessungen zurück, die dieses Problem gar nicht berühren. Dort wird nur das Verhalten eines isolierten Monitors behandelt, nicht der Zustand, wenn ein Notebook am USB-C Port hängt - was ja ein explizit erlaubter Betriebszustand ist. Es wurde versucht eine normgerechtes Verhalten des Monitors zu beschwören. Nach meiner Rückfrage, welche Norm das denn sei und ob diese Norm auch diesen Betriebszustand berücksichtigt, ist dieses Argument dann verschwunden.

Aktuell versuche ich eine AUssage darüber zu bekommen, ob ein Benutzer dieses Monitors erwarten darf, dass der Monitor in den Standby geht, wenn das angeschlossene Notebook abgeschaltet wird.

… bin gespannt. To be continued